Fachschaft GeistSoz

Willkommen auf der Webseite der Fachschaft GeistSoz des KIT. Hier findest du aktuelle Infos rund um dein Studium, Veranstaltungen sowie Jobausschreibungen. Folge uns auch auf Facebook!

Mitmachen

Wir suchen immer wieder Leute, die Lust haben die Arbeit der Fachschaft aktiv zu unterstützen. Einfach mal auf "Mitmachen" im Menü klicken. :)
Artikel nach Datum gefiltert: Januar 2017

Liebe Studis,

am 08.02.2017 um 17:30 findet die Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Jürgen Rekus (Allgemeine Pädagogik) im HS Sport (Geb. 40.40) statt.
Im Anhang findet Ihr die offizielle Einladung dazu.

Freigegeben in Uni & Studium
Freitag, 27 Januar 2017 21:25

Seminar für Nachwuchsjournalisten

Eine Reportage aus dem Kletterwald, ein Interview mit dem Schützenkönig aus dem Nachbarort, Recherche im Inneren eines Atombunkers - das alles und noch viel mehr ist das Journalistenseminar Rohren. Zehn Tage lernen 17 Schüler und Studierende in der Eifel die Grundlagen des Print-, Hörfunk-, TV- und Onlinejournalismus kennen. Alles mit dem Ziel zu erkennen: Ist Journalismus mein Traumberuf? Und wenn ja: Wie kann ich dieses Ziel erreichen?

Die Teilnehmer recherchieren und filmen, schreiben Artikel, planen Radio- und Fernsehsendungen, führen Interviews, erhalten Training vor und hinter der Kamera sowie am Mikro – und das alles unter stressigen Realbedingungen. Außerdem bekommen sie wichtige Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche - auch für den Fall, dass sie sich gegen den Journalismus entscheiden.

Das Seminar leiten Medienprofis wie Ulrich Adrian, der bereits als ARD-Korrespondent in New York und Warschau war, Mitarbeitern des NDR, der Deutschen Welle und Berufsberatern des Arbeitsamtes.

Das Journalistenseminar ist keine kommerzielle Veranstaltung, sondern wird überwiegend von der Agentur für Arbeit Aachen und dem Förderverein der ehemaligen Teilnehmer getragen. Seit fast 30 Jahren findet dieses Seminar jährlich statt. In dieser Zeit hat sich ein großes Netzwerk an ehemaligen Teilnehmern gebildet, das nach dem Seminar beim Einstieg in den Beruf unterstützt.

Weitere Informationen findet Ihr hier: http://www.journalistenseminar-rohren.de oder auch auf unserer Facebook-Seite: http://de-de.facebook.com/pages/Journalistenseminar-Rohren/163415100377039.

Freigegeben in Jobs & Praktika
Mittwoch, 25 Januar 2017 19:29

Vollversammlung am 08.02.2017

Liebe Studierende,

wir laden euch herzlich zur Vollversammlung am 08.02.2017 ein.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Finanzbericht
  4. Entlastung Finanzer
  5. Neuwahl Finanzer
  6. Sonstiges

Die Vollversammlung findet um 19:30 Uhr im Fachschaftsraum, Gebäude 30.91, statt.

Freigegeben in Uni & Studium

Liebe Kommilitonen, 

Die Klausurenphase naht und damit häufen sich die Anfragen nach Altklausuren. Über die Jahre sind in unserer Fachschaft einige Klausuren und Gedächtnisprotokolle zusammengekommen. Über die Jahre sind diese allerdings auch ganz schön verstaubt und kaum aktualisiert worden.

Deshalb brauchen wir eure Mithilfe: Wenn ihr in den nächsten Wochen Klausuren schreibt, nehmt euch danach doch kurz fünf Minuten Zeit, um die Klausurfragen zu notieren. Damit tut ihr uns und den kommenden Generationen einen riesen Gefallen! 

Als kleiner Anreiz winkt jedem ein gratis Kaffee, der ein Gedächtnisprotokoll in die Fachschaft bringt (am besten zur Öffnungszeiten des FS-Cafés - Mo-Do 13-14 Uhr)! Ihr könnt uns die Protokolle auch per Mail schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Und damit es euch auch wirklich kaum Mühe macht, findet ihr im Anhang eine einfache Vorlage, in die ihr nur noch die Angaben zur Veranstaltung ausfüllen und eben die Klausuraufgaben notieren könnt.

Vielen Dank und viel Erfolg bei allen Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten, etc.!

 

Freigegeben in Uni & Studium

Aktuelle Hinweise

Hinweis an alle Dozenten: Anträge bitte spätestens eine Woche im Voraus an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Sprechstundentermine Prof. Dr. Böhn:

Mittwoch, 01.03., 17-18 Uhr
Mittwoch 08.03., 16:30-17:30 Uhr
Donnerstag, 16.03., 17-18 Uhr
Mittwoch, 05.04. 18-19 Uhr